ReutersReuters

Wall Street eröffnet mit leichten Kursgewinnen

Die Wall Street hat sich zum Handelsstart am Donnerstag leicht nach oben bewegt. Anleger rätseln immer noch, wie stark die US-Notenbank Fed auf der nächsten Sitzung im September die Zinsen erhöhen dürfte. "Die Abschwächung des Verbraucherpreisindex in den USA hat die Befürchtungen vor zu aggressiven Maßnahmen der US-Notenbank zwar verringert, bedeutet allerdings für die Geldpolitik keine entscheidende Wende, denn die hauptsächlichen Faktoren für die Inflation, wie Energie- und Rohstoffpreise, bleiben hoch", sagte Paolo Zanghieri von Generali Investments. Der Experte geht von einer Zinserhöhung um 50 Basispunkte im September aus - "mit einem gewissen Risiko einer weiteren Erhöhung um 75 Basispunkte wie im Juli."

Der Dow-Jones-Index DJI der Standardwerte legte zur Eröffnung 0,7 Prozent auf 33.551 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P 500 SPX kletterte ebenfalls in dieser Größenordnung auf 4238 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq IXIC stieg ein knappes Prozent auf 12.952 Punkte.

Der zuletzt verlangsamte Anstieg der US-Inflation hatte Spekulationen geschürt, die US-Notenbank könnte bei den Zinserhöhungen einen Gang zurückschalten. Nach der Veröffentlichung der US-Teuerungsdaten am Mittwoch meldeten sich jedoch US-Notenbanker zu Wort, die davor warnten, bereits den Sieg über die Inflation zu erklären.

Unter den Einzelwerten stachen die Aktien von US-Medienriese Walt Disney DIS heraus. Der Konzern hat seine langfristige Abonnentenprognose für Disney+ gesenkt, hält aber an seinem Gewinnziel aus dem Streaminggeschäft fest. Die Aktien legten um 8,8 Prozent zu.

Accedi o crea un account gratuito per leggere queste notizie