Silergy Corp.
Long

Designer aus Taiwan vor dem Hintergrund verständlicher Risiken

24
The Redoubling ist mein eigenes Forschungsprojekt auf TradingView, das die folgende Frage beantworten soll: Wie lange werde ich brauchen, um mein Kapital zu verdoppeln? Jeder Artikel konzentriert sich auf ein anderes Unternehmen, das ich versuche, meinem Modellportfolio hinzuzufügen. Ich verwende den Schlusskurs der letzten Tageskerze am Tag der Veröffentlichung des Artikels als anfänglichen Kauflimitpreis. Ich treffe alle meine Entscheidungen auf der Grundlage einer Fundamentalanalyse. Darüber hinaus werde ich bei meinen Berechnungen keinen Hebel verwenden, aber ich werde mein Kapital um den Betrag der Provisionen (0,1 % pro Handel) und Steuern (20 % Kapitalgewinne und 25 % Dividende) reduzieren. Um den aktuellen Aktienkurs des Unternehmens zu erfahren, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Play“ im Diagramm. Aber bitte verwenden Sie dieses Material nur zu Bildungszwecken. Nur damit Sie es wissen: Dies ist keine Anlageberatung.

Hier ist eine Unternehmensübersicht von Silergy Corp. (Ticker: 6415)

1. Haupttätigkeitsbereiche
Silergy Corp. ist ein Fabless-Unternehmen für die Entwicklung von integrierten Schaltkreisen (ICs) für analoge/gemischte Signale mit Schwerpunkt auf Energieverwaltung, Signalketten und analogen ICs, die in den Bereichen Verbraucher, Industrie, Automobil und Computer zum Einsatz kommen. Es positioniert sich mit einem „virtuellen IDM“-Modell (d. h. Auslagerung der Waferherstellung bei interner Handhabung von Design, Integration und Funktionen auf Systemebene).

2. Geschäftsmodell
Silergy arbeitet nach einem Fabless-IC-Design- + Lizenzierungs-/Produktverkaufsmodell. Es entwirft analoge, Mixed-Signal- und Power-Management-Chips, vergibt die Herstellung an Gießereien und verkauft dann die fertigen ICs (und damit verbundene Dienstleistungen wie Referenzdesigns, Simulationstools und technischen Support). Zu seinen Kunden zählen in der Regel OEMs aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Automobilindustrie, Industrieanwendungen und Computertechnik, was dem Unternehmen ein B2B-Geschäftsmodell verleiht.

3. Flaggschiffprodukte oder -dienstleistungen
Zu den wichtigsten Produktlinien gehören DC–DC-Regler, AC/DC-Wandler, Leistungsmodule, LED-Treiber, Batteriemanagement-ICs und Signalkettengeräte (z. B. analoge Frontends). Eine bemerkenswerte Übernahme ist die Übernahme von Teridian Semiconductor von Maxim, die Silergy Kompetenzen im Bereich Energiemessungs-/Smart-Metering-ICs verschafft. Silergy investiert außerdem stark in Forschung und Entwicklung (mit vielen Ingenieuren) und bietet seinen Kunden Design-/Simulationsunterstützung.

4. Wichtige Geschäftsländer
Obwohl Silergy seinen Hauptsitz (und einen Großteil davon) in China (Hangzhou) hat, verfügt das Unternehmen auch über wichtige Technologiepräsenzen in Taiwan (seinem Börsenzulassungsgebiet) und in den Vereinigten Staaten (Technologie-/Designbüros in Santa Clara, Kalifornien). Angesichts seines Kundenstamms dürfte das Unternehmen über seine Design-Center-Netzwerke auf den globalen Elektronikmärkten (Asien, Nordamerika, Europa) verkaufen.

5. Hauptkonkurrenten
Silergy konkurriert mit globalen Analog-/Leistungs-IC-Unternehmen wie Texas Instruments, Infineon, ON Semiconductor, Analog Devices, Maxim Integrated (jetzt Teil von Analog Devices) und anderen aufstrebenden chinesischen Analog-IC-Herausforderern. Insbesondere im PMIC-Segment (Power Management IC) sind diese etablierten globalen Unternehmen starke Marktführer.

6. Externe und interne Faktoren, die zum Gewinnwachstum beitragen
Externe Faktoren:
  • Die steigende Nachfrage nach energieeffizienten Geräten (Smartphones, IoT, Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energiesysteme) erhöht die Nachfrage nach analogen/Energiemanagement-ICs.
  • Globale Elektrifizierungs-/Grüne-Energie-Trends (z. B. Energiemanagement, Batteriesysteme) schaffen neue adressierbare Märkte.
  • Der Vorstoß zur regionalen Lokalisierung der Lieferkette (z. B. Chinas Wunsch nach inländischer Halbleiterkapazität) könnte Silergy zugutekommen.
  • Die konjunkturelle Erholung im Halbleitersektor könnte die Nachfrage und die Preisbedingungen verbessern.

Interne Faktoren:
  • Umfangreiche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie technisches Talent ermöglichen Silergy die Entwicklung differenzierter Designs und höherer Integration.
  • Die Übernahme von Teridian verschafft dem Unternehmen neue Fähigkeiten und eine größere Marktreichweite im Bereich Energiemessung/Smart Grid.
  • Sein virtuelles IDM-Modell hält die Investitionsausgaben niedrig (keine großen Fabriken) und ermöglicht Flexibilität bei der Skalierung.
  • Starke Beziehungen zu Gießereien und Kunden sowie die Referenzdesign-/Supportangebote können Kunden binden und wiederkehrende Design-Erfolge generieren.

7. Externe und interne Faktoren, die zum Gewinnrückgang beitragen
Externe Faktoren:
  • Intensive Konkurrenz durch etablierte Analog-/Leistungs-IC-Giganten, die über Größen-, Marken- und Ökosystemvorteile verfügen.
  • Preisdruck in standardisierten Analog-/Stromsegmenten.
  • Volatilität in den Zyklen der Halbleiterindustrie, Unterbrechungen der Lieferkette oder Kapazitätsbeschränkungen in der Gießerei.
  • Regulatorische/geopolitische Risiken (z. B. US-Exportbeschränkungen für fortschrittliche Halbleitertechnologie nach China) könnten den Zugang oder die Partnerschaft behindern.
  • Währungsschwankungen, insbesondere zwischen TWD, USD und RMB.

Interne Faktoren:
  • Die Abhängigkeit von externen Gießereien bringt Betriebs- und Versorgungsrisiken mit sich.
  • Hohe F&E- und Designkosten müssen durch ausreichende Verkaufsmengen ausgeglichen werden; Designfehler oder verzögerte Produkteinführungen können kostspielig sein.
  • Das Ausführungsrisiko bei der Skalierung neuer Produkte/Märkte (z. B. Smart Metering) kann das Management überfordern.
  • Wenn die Margen aufgrund von Preisgestaltung oder Wettbewerb schrumpfen, könnte die Rentabilität darunter leiden.

8. Stabilität des Managements
Führungswechsel in den letzten 5 Jahren:
Silergy wurde von einer Gruppe von Silicon-Valley-Veteranen gegründet; zu den wichtigsten Führungskräften zählen Chen Wei (Vorsitzender) und You Budong (Co-CEO). Obwohl in den öffentlichen Unterlagen nicht hervorgehoben wird, dass es häufig zu CEO-Wechseln kommt, ist die Kontinuität in der Führung eines relativ jungen und wachsenden Halbleiterunternehmens relativ stabil. (Ich konnte keine groß publizierten Umstrukturierungen bei CEOs oder CFOs finden.)

Auswirkungen auf Strategie, Prioritäten, Kultur:
Die relative Stabilität des Managements scheint eine langfristige Ausrichtung auf Forschung und Entwicklung sowie Wachstum unterstützt zu haben. Die Übernahme von Teridian, die Expansion in US-Designzentren und die fortgesetzten Investitionen in den Analog-/Stromversorgungsbereich lassen darauf schließen, dass das Management der technologischen Größe und der geografischen Reichweite Priorität eingeräumt hat. Die Kontinuität in der Führung trägt zur Konsistenz der Unternehmensstrategie bei.

Warum werde ich dieses Unternehmen zu meinem Modellportfolio hinzufügen?

Ich sehe sowohl beim Gewinn pro Aktie als auch beim Gesamtumsatz ein Wachstum. Die Außenstandsquote hat sich jedoch nicht geändert. Obwohl die Cashflows aus dem operativen Geschäft, den Investitionen und der Finanzierung volatil sind, bleibt die Bilanz solide. Das Verhältnis von Schulden zu Einnahmen, die aktuelle Liquidität und die Zinsdeckung sind allesamt stark. Weitere Indikatoren wie eine steigende Eigenkapitalrendite, eine stabile Bruttomarge, geringere Betriebskosten und gute Zahlungsbedingungen bestätigen die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens. Das KGV beträgt 33,332, was ich angesichts des Wachstums des Unternehmens für akzeptabel halte. Kritische Neuigkeiten, die die Existenz des Unternehmens beeinträchtigen könnten, konnte ich nicht finden. Bei einem Diversifikationskoeffizienten von 20 und einem aktuellen Aktienkurs, der um mehr als 16 EPS von seinem Jahresdurchschnitt abweicht, werde ich 15 % meines Kapitals in dieses Unternehmen investieren. Diese ausgewogene Entscheidung basiert auf Wachstumsindikatoren und einer starken Bilanz, wobei aufgrund der mit externen Faktoren verbundenen Risiken Vorsicht gewahrt bleibt.

Declinazione di responsabilità

Le informazioni e le pubblicazioni non sono intese come, e non costituiscono, consulenza o raccomandazioni finanziarie, di investimento, di trading o di altro tipo fornite o approvate da TradingView. Per ulteriori informazioni, consultare i Termini di utilizzo.